Das sind  Wir

die Jägerschaft Pöndorf

Wir setzten uns zusammen, vom Arbeiter über dem Landwirt bis zum Firmeninhaber und jeder ist gleichviel bemüht das beste für Wild und Wald zu schaffen.

Genau diese Mischung macht uns zu einer vielseitigen Gemeinschaft wo von jedem, Sein können verlangt wird und daraus eine gemeinsame Stärke entsteht.


Jagd trägt Verantwortung für Wild und Lebensraum

Wussten Sie, dass wir pro Jahr in OÖ ca. 4000 mal rettend im Einsatz sind?

Wir Jäger tragen eine hohe Verantwortung bei Arten-, Tier- und Umweltschutz.

Jagd sorgt für

  • den Erhalt einer artenreichen wildlebenden Tierwelt
  • die Anpassung der Schalenwildbestände an die wirtschaftlich tragbare Biotopkapazität
  • Hegemaßnahmen wie z.B artgerechte Fütterung zu Notzeiten
  • landesweite Kitzrettungsaktionen zur Vermeidung von Mähverlusten
  • Anbringung von Wildwarnreflektoren zur Vermeidung von Verkehrsunfällen
  • Maßnahmen zur Prävention von Wildtierkrankheiten

(Auszug aus dem OÖ. Landesjagdverband)


Kinderferienprogramm 2022

Auch heuer durften wir wieder das Ferienprogramm der Gemeinde mitgestallten und unsere kleinen Mitbürger alles rundum Wild, Wals & Jagd vermitteln. Mit großen Augen konnten die Kinder bei der Drohnevorführung sehen, wie eine Kitzrettung im Frühjahr funktioniert, des Weiteren wurde an verschieden Stationen spielerisch die Tätigkeiten eines Jägers rundum das Jagdjahr vermittelt.
Wir waren wieder einmal sehr erstaunt, wie wissbegierig die Kinder waren und wie viel einige von den vorherigen Jahren noch wussten.
Danke noch einmal an die Eltern über das Vertrauen und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.


Hauptjagd 2019

Am 09.11.2019 fand bei mäßig guten Wetter unsere heurige Hauptjagd statt. Vom Startpunkt Landgraben gingen wir über den Waldrand in Richtung Feuerwehrhaus Forstern wo wir dann unsere kurze Rast im trockenen verbrachten, danach marschierten wir wieder über kleinere Waldhölzer zurück zum Landgraben. Der Schüsseltrieb fand dann im Gasthaus Rathberg statt.
Wir möchten uns bei unseren Gastjägern und besonders bei unserer Treiberwehr inklusive der Landjugend Pöndorf bedanken, die uns auch heuer wieder gezeigt haben, dass ein schlechtes Wetter im Auge des Betrachters liegt.


Kinderferienprogramm 2019

Auch heuer veranstalteten wir wieder ein Kinderferienprogramm. Unsere kleinen Gemeindemitbürger erkundeten heuer mit verschiedenen Spielen unseren heimischen Wald mit seinen Tieren. 
Die Spiele forderten von den Kindern alle Sinne, egal ob Geruchs - , Hör - , Tast - oder Sehsinn. Beim Dosenschießen konnten Sie dann Ihr Geschick beweisen und natürlich gab es dafür dann eine kleine Belohnung.


Sieg beim Zimmergewehrschießen

Am 4.01.2018 nahmen wir wieder beim Zimmergewehrschießen der FPÖ- Pöndorf im Gasthaus Rathberg teil. Wir konnten eine Ringzahl von 280 von mögliche 300 erreichen, dieses Ergebnis erbrachte uns dann den Ersten Platz in der Manschaftswertung. Der Sieg in der Einzelwertung ging ebenfalls an einen Jäger aus Pöndorf, Erwin Pichler erreichte 60 von möglichen 60 Ringen.


Hauptjagd 2018

Am 27.10.2018 veranstalteten wir unsere Hauptjagd für das Jagdjahr 2018/19. Gejagd wurde das Gebiet Redl/Berghamm/Moos, dazu wurden die umliegenden Jagden eingeladen die dann 2 Schnepfen und 10 Hasen erlegen konnten. Der Schüsseltrieb fand dann anschließend beim Gasthaus Rathberg statt. Ganz herzlich möchten wir uns bei der Landjugend Pöndorf bedanken, die uns heuer bei gemäßigt guten Wetter die Treiberwehr stellte.

AUSRÜCKUNG ZUM BAUERNKIRTAG

Am Sonntag den 07.10.2018 besuchten wir mit unseren Vereinspolos geschlossen mit unseren Frauen den Bauernkirtag, bedanken möchten wir uns bei unseren Bürgermeister Johann Zieher der sofort seinen gewonnenen Preis an uns weiter gab und natürlich auch beim Raika Rudi (Rudolf Herzog) der das nötige Flüssige dazu sponserte.


Sieben Jäger hatten am 1 Juni 2018 ein kräftiges Waidmannsheil,
vl.: Pichler Erwin, Vogl David, Kölpl Gerhard, Neuhofer Stefan, Wielend Hans jun. Pichler Josef
kniend: Pichler Christoph

ein besonders waidmännisches Foto gelang Gerhard Kölpl mit Hund Cäsar.


Die alljährliche Kitzsuchen war bei unserem Jäger Erwin Pichler mehr als erfolgreich.


Wildbeschaukurs März 2018 im Schloss Hohenbrunn


Sonntägliche Treibjagd in Forstern 2018


Homepagegestalltung: Raphael Pichler
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s